Herzlich Willkommen auf der Homepage des FCS 
 

Die Geschichte des FCS

1926: Am 15. Juni 1926 im Gasthaus zum "Basler-Stab" in Steinenstadt, wurde der Fußballclub gegründet. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde der aktive Spielbetrieb eingestellt. Der FCS wurde nur noch bis im Sommer 1944 durch eine A-Jugendmannschaft aufrechterhalten und weitergeführt. Nach Ende des Krieges sind die ersten Fußballer zurückgekehrt und der Verein nahm an der Verbandsrunde 1947/48 der Bezirksklasse Freiburg - Süd teil. Zum Abschluss der Verbandsrunde musste der Spielbetrieb wegen Spielermangel eingestellt werden.

1949: Am 12. Juni war es wieder soweit, im Gasthaus zum Löwen konnte die Gründungsversammlung mit über 50 anwesenden Personen durchgeführt werden. Der FCS begann die Verbandsrunde in der Kreisklasse A Süd-West am 18.9.1949, der erste Gegner war der FC Auggen.

1952: Mit einem 3:2 Sieg gegen Auggen konnte der FCS seinen ersten Meistertitel gewinnen. Damals noch in der C-Klasse Markgräflerland

1962: Einweihung des Sportplatzes in Steinenstadt.

1966: Das neue Clubheim wurde anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums eingeweiht. Zusätzlich konnte in diesem Jahr zusätzlich eine zweite Aktivmannschaft gestellt werden.

1990: Gründung der Abteilung Volleyball und einer Damenfußballmannschaft.

1995: Unser letztes Gründungsmitglied Karl Anton Scherrer verstarb am 28. März 1995.

1995: Im gleichen Jahr wurden das Volleyball-Spielfeld und der Bolzplatz angelegt.

1998: Ein Gymnastikkurs für Frauen, sowie das Kinderturnen wurden ins Leben gerufen.

2002: Anbau des Pavillons am Clubheim; Planung von Uwe Jordan.

2005: Der Förderverein Steinenstadt wird gegründet.

2006: Dachsanierung des Clubheims

2008: Umfangreiche Sanierung des Rasen- und des Hartplatzes, sowie des Clubheims und der Garage.

2009: Unsere Vereinsikone Otmar Klingele absolvierte sein 1000-stes Spiel für den FCS.

2010: Der FCS spielt nach SBFV-Beschluss nun mit all seinen Mannschaften im Bezirk Freiburg und nicht mehr im Bezirk Hochrhein

2011: Unsere Damenmannschaft löste nach 21 Jahren den Spielbetrieb auf. Auch die Vorstandschaft wurde in diesem Jahr umstrukturiert.

2016: Otmar Klingele wird am 10.06.2016 für 1100 Spiele beim FCS geehrt und beendet seine aktive Fußballerkarriere.

2017: Der Hartplatz wird zu einem Winterrasenplatz umgebaut.

2022: Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage durch die Firma Kraus aus Grißheim und Anschaffung eines autonomen Mähroboters.